Rekord-Wolkenkratzer: 2.400 Meter?

Der aktuelle Stand des architektonisch Machbaren liegt mit 828 Metern in Dubai – der Burj Khalifa gilt seit der Eröffnung als Meilenstein. „Da geht doch noch mehr“, wird der ein oder andere vermuten – und behält dabei sogar recht. Laut Univ.-Prof. Dr. Rubin, Professor an der TU Wien ist es theoretisch möglich bis zu einer Höhe von 15.000 Meter zu bauen, vorausgesetzt das Gebäude wird pyramidenförmig aufgebaut. Ein Gebäude in Form eines Quaders oder Zylinders aus Stahl und Beton könnte bis zu 5000 Meter hoch sein – und zwar unabhängig von den Kantenlängen bzw. dem Radius der Bodenfläche. Die nächsten Schritte in Richtung Höhenrekord sind bereits getan: Die folgenden 5 Projekte könnten bald neue Maßstäbe setzen.

  1. Dubai City Tower  |  2.400 Meter

Wo sonst werden absurde Bauwerke verwirklicht, wenn nicht in Dubai. Nakheel, eines der größten arabischen Immobilienunternehmen möchte mit seinem neuste Bauvorhaben hoch hinaus:

titelbild.png

Der Dubai City Tower, auch bekannt unter Dubai Vertical City, ist ein geplanter Wolkenkratzer der Superlative. Das Gebäude soll satte 2.400 Meter groß werden – 7 Mal größer als das Empire State Building und 3 Mal höher als der Burj Khalifa. Die 400 Stockwerke können mit dem 200 km/h schnellen vertikalen Hochgeschwindigkeitszug erreicht werden. Der Architekt wurde angeblich vom Eiffelturm inspiriert, vor Allem um den in diesen Höhen vorherrschenden Windverhältnissen entgegenzuwirken.

18mjw57ewp611jpg.jpgDer Komplex besteht aus einem Zentralkern mit 6 Außengebäuden, die alle 100 Stockwerke mit dem Hauptkern verbunden sind. Schätzungen zufolge würde es 37,000 MWh konsumieren. Nachhaltig soll das Ganze auch sein: Solar-Thermal und Windenergie soll hauptsächlich zum Einsatz kommen.

  1. Aeropolis 2001  |  2.079 Meter

In Tokio, der größten Metropolregion der Welt soll in einer Bucht das Aeropolis 2001 mit 500 Stockwerken gebaut werden. Es soll Platz für 300.000 Menschen bieten und als Arbeitsplatz, Schul-und Ausbildungsstätte, Krankenhaus und Einkaufsgebäude fungieren. Hochgeschwindigkeitsaufzüge könnten die unteren und die oberen Stockwerke in etwa fünf Minuten Fahrtzeit verbinden.

Aeropolis_2

Manche Architekten halten ein solches Bauwerk für notwendig, da die Insellage Japans immer weniger Baugrund zulässt und die Grundstückspreise, besonders in Wirtschaftszentren wie Tokio extrem hoch sind.

  1. Al Jaber Tower  |  1.852 Meter

Auch Kuwait möchte im Rennen der höchsten Gebäude ganz weit oben sein: Hier wird eine Stadt in der Stadt geplant, genannt City of Silk. Diese soll den Al Jaber Tower mit 1.852 Metern beherbergen.

mubareak.png

  1. The Illinois  |  1609 Meter

In Chicago, der größten Stadt in Illinois in den Vereinigten Staaten soll gemäß der Vision eines amerikanischen Architekten ein 528-stöckiges Gebäude mit 18.460.000 m2 konstruiert werden. Falls es jemals gebaut werden sollte, wäre es in der Liste der größten Gebäude der Welt ganz weit vorne. Der Architekt Frank Lloyd Wright ist fest von der technischen Machbarkeit eines solchen Konstrukts überzeugt.

The-Illinois-Skyscraper.jpg

  1. Nakheel Tower  |  1400 Meter

Der Nakheel Tower ist ein Wolkenkratzerprojekt im Emirat Dubai mit einer geplanten Höhe von 1400 Meter.

nakheel.jpg

Der Turm wurde vom staatlichen Immobilienunternehmen Nakheel geplant. Er sollte ursprünglich ab dem Jahr 2010 an der Mündung des Arabian Canal gebaut werden. Der Nakheel Tower sollte das höchste Bauwerk der Welt werden und nach seiner Fertigstellung im Jahr 2020 eine vertikale Stadt innerhalb des Zentrums Dubais bilden. Am 14. Januar 2009 wurde bekannt, dass die Realisierung aufgrund der Finanzkrise für mindestens ein Jahr unterbrochen wird. Im Dezember 2009 wurde einigen nicht bestätigten Aussagen zufolge das gesamte Bauprojekt aufgegeben. Es liegt jedoch nach wie vor keine offizielle Bestätigung von Nakheel vor, dass das Bauprojekt gestrichen ist…

 


 

Quellenverzeichnis:

 

http://s166.photobucket.com/user/vietmusique/media/buildings/Aeropolis_2.jpg.html
http://www.dubai.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/dubai-city-tower-image1-512×1024.jpg
photorator.com/photos/images/frank-lloyd-wright-the-illinois-chicago-illinois-unbuilt-i-wish-theyd-build-it–17625.jpg
http://impressivebuildings.com/skyscrapers-that-were-never-built-in-chicago/
https://de.wikipedia.org/wiki/Nakheel_Tower
http://cdn.skyrisecities.com/sites/default/files/images/articles/2015/11/18280/18280-61411.jpg

http://diepresse.com/home/panorama/welt/422300/Wie-hoch-kann-man-bauen

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s–BHTCyEmp–/18mjw57ewp611jpg.jp(g)

Advertisements

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Da Wolf sagt:

    Sehr interessanter Artikel! Steht irgendetwas davon kurz vor einer tatsächlichen realisierung?

    Gefällt mir

    1. Birk Ruhsam sagt:

      vielen dank! leider nein, selbst der nahkheel tower ist nicht in absehbarer zeit zu erwarten.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s